FAQS

Hier Finden Sie Antworten auf viele Ihrer Fragen

FAQ

Allgemein

Der Heraeus Goldstore ist der Onlineshop von Heraeus Precious Metals, einem der größten Edelmetallunternehmen in Deutschland und weltweit. Unsere Kunden profitieren von der gebündelten Expertise in Edelmetallverarbeitung und -handel, und beziehen Barren direkt vom Hersteller bequem von zu Hause. Mehr Informationen über uns finden Sie bei Über uns.
Sie erreichen unser Serviceteam von Montag bis Freitag (ausgenommen gesetzliche Feiertage) von 09:00 - 17:00 Uhr telefonisch unter +49 6181 35 35 35. Alternativ können Sie uns eine Nachricht per E-Mail an service@heraeus-gold.de oder über unser Kontaktformular senden.
FAQ

Produkte

Wir wenden die strengsten Richtlinien für alle unsere Edelmetalle und Edelmetall-Lieferanten an – und gehen dabei über die gesetzlichen Anforderungen und die weltweiten Industriestandards hinaus. Unsere Edelmetallbarren werden von einem von der London Bullion Market Association (LBMA) oder dem London Platinum and Palladium Market (LPPM) zertifizierten Hersteller produziert.
Wir wenden die strengsten Richtlinien für alle unsere Edelmetalle und Edelmetall-Lieferanten an – und gehen dabei über die gesetzlichen Anforderungen und die weltweiten Industriestandards hinaus. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der strengen Responsible Sourcing Kriterien der London Bullion Market Association (LBMA) und des London Platinum and Palladium Market (LPPM). Diese gewährleisten, dass wir bei der Beschaffung und Verarbeitung auf ethische Praktiken achten. Dazu gehören auch der Schutz von Menschenrechten, faire Arbeitsbedingungen und die Minimierung von Umweltauswirkungen. Nicht alle im Handel erhältlichen Barren erfüllen diese Standards und nicht alle Hersteller sind als Good Delivery Refiner bei der LBMA gelistet. Unsere Kunden können sich sicher sein, dass strenge Standards eingehalten werden und Heraeus Barren weltweit handelbar sind.
Jeder Barren von Heraeus durchläuft strikte Kontrollen, um die höchste Qualität und Reinheit sicherzustellen. Unsere Gold- und Silberbarren sind hergestellt aus 99,99 % reinem Edelmetall (999,9/1000) und unsere Platin & Palladiumbarren aus 99,95 % reinem Edelmetall (999,5/1000).
Unsere Edelmetallbarren werden von einem von der London Bullion Market Association (LBMA) oder dem London Platinum and Palladium Market (LPPM) zertifizierten Hersteller produziert. Dies garantiert eine weltweite Akzeptanz der Heraeus Edelmetallbarren.

Jeder Barren ist einzeln verpackt und wird von einem Echtheitszertifikat begleitet, das seine Herkunft und Qualität bestätigt. Alle Goldbarren von Heraeus tragen eine Seriennummer, die auch auf dem Qualitätszertifikat aufgedruckt ist.

Die gegossenen Barren werden zusammen mit dem Zertifikat fest eingeschweißt. Die geprägten Barren werden zusammen mit dem Zertifikat in einer Blisterkarte geliefert.

Mit dem Kinebar® bietet Heraeus zudem Edelmetallbarren mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal an, dem fälschungssicheren Kinegram.
Unsere Barren sind gegen Verunreinigung und Beschädigung geschützt: Die geprägten Barren erhalten Sie in einer Blisterverpackung, die gegossenen Barren sind in transparenter Folie eingeschweißt.
FAQ

Bestellung

Der Warenkorb läuft nach 10 Minuten ab. Durch das Aktualisieren der Preise des Warenkorbs nach einer gewissen Zeit können wir gewährleisten, dass die Preise, die Sie sehen, den aktuellen Marktpreis abbilden. Bei größeren Preisschwankungen am Edelmetallmarkt in diesem Zeitraum aktualisieren sich die Preise gegebenenfalls bereits zwischendurch. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis und werden selbstverständlich erst nach Ihrer Bestätigung gefragt, bevor Sie fortfahren.

Wir informieren Sie bis zur Zustellung der Edelmetalle jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung. Sie erhalten sofort eine Auftragsbestätigung mit einer Übersicht über die Auftrags- und Zahlungsdetails. 
Nachdem wir den Eingang Ihrer Zahlung verzeichnet haben, erhalten Sie von uns eine weitere Benachrichtigung per E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung und eine Information, wenn Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben wurde. Eine Rechnung erhalten Sie per E-Mail, wenn Ihre Bestellung für den Versand bereit ist.
Der Handel mit Anlagegold in Form von Goldbarren und Goldmünzen ist mehrwertsteuerfrei. Für Barren aus Silber sowie Platin und Palladium gilt ein Mehrwertsteuersatz von 19 %.
Sie können jederzeit Ihre Sparplanwerte an uns verkaufen. Sie erhalten Ihr Geld per Banküberweisung.
Wir kaufen derzeit kein Altgold über unseren Onlineshop an.
Nein, dies bieten wir aus Sicherheitsgründen nicht an.
Für Edelmetallbarren besteht nach § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB kein Widerrufsrecht, da der Preis von Schwankungen am Finanzmarkt abhängt. Weitere Details finden Sie in der Widerrufsbelehrung.
FAQ

BEZAHLUNG

Sie können per Vorauskasse oder bis 1.000 € per PayPal zahlen. 

  • Zahlung per Vorauskasse: Wir senden Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Der Versand erfolgt nach Eingang der Zahlung.

  • Zahlung über PayPal: Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, werden Sie zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung abzuschließen.

  • Barzahlung, Kauf auf Rechnung und Zahlung per Nachnahme bieten wir nicht an.
FAQ

VERSAND

Die Versandkosten betragen pauschal 14,90 €, unabhängig vom Warenwert. Alle Versandkosten verstehen sich inklusive Versicherung, Verpackung und Mehrwertsteuer.

Sämtliche Sendungen sind während des gesamten Transportes bis zur Übergabe an Sie voll versichert und erfolgen durch einen erfahrenen Logistikpartner. Bei größerem Warenwert arbeiten wir mit Wertlogistikdienstleistern zusammen, die auf Hochsicherheitstransporte spezialisiert sind.  Alle unsere Sendungen sind neutral verpackt und auch der Absender auf den Paketen ist dezent gehalten. 

Die Lieferzeit der Produkte ist abhängig von der Versand- und Bezahlvariante und liegt bei ca. 1-3 Werktagen. Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse“ erfolgt der Versand der Ware erst nach Zahlungseingang.  Die Zustellung erfolgt in der Regel Mo-Fr. zwischen 08:00 und 14:00 Uhr. Eine Zustellung außerhalb der Kernlieferzeiten ist leider nicht möglich. Sollten Sie am Tag der Lieferung nicht zu Hause anzutreffen sein, wird eine Hinweiskarte hinterlassen. Auf dieser Karte befinden sich alle nötigen Informationen, um sich mit unserem Dienstleister in Verbindung zu setzen und einen individuellen Liefertermin zu vereinbaren.

Alle unsere Logistikpartner haben langjährige Erfahrung mit dem Versand von wertvollen Gütern. Zusätzlich ist der Warenwert während des Versands gegen Verlust voll versichert.

Sollten Sie am Tag der Lieferung nicht zu Hause anzutreffen sein, wird eine Hinweiskarte hinterlassen. Auf dieser Karte befinden sich alle nötigen Informationen, um sich mit unserem Versanddienstleister in Verbindung zu setzen und einen individuellen Liefertermin zu vereinbaren. Falls sich keine Hinweiskarte in Ihrem Briefkasten befindet, setzen Sie sich bitte mit uns unter +49 6181 35 35 35 in Verbindung.

Ja, eine Lieferung an Firmenadressen ist möglich. Bitte beachten Sie, dass bei Anlieferungen an Firmenadressen die Abgabe am Empfang oder entsprechenden Postabteilungen vor Ort nicht ausgeschlossen werden kann.

Nein, eine Lieferung an Packstationen ist ausgeschlossen.
Nein. Ware, die Sie online bestellt haben, kann nicht persönlich abgeholt werden.
FAQ

GOLDSPARPLAN

Mit einem Goldsparplan können Sie monatlich wiederkehrende Beträge in Gold ansparen. Sie bestimmen die Höhe des Sparbetrags und den Abrechnungszeitpunkt – entweder zum 1. oder 15. eines jeden Monats. Die monatlich gesparten Goldbeträge werden bequem per Lastschrift bezahlt und der entsprechende Gewichtswert Ihrem GoldDepot gutgeschrieben. Ihr GoldSparplan ist jederzeit pausierbar und kündbar, es gibt keine Mindestlaufzeit.
Die Höhe Ihres Goldguthabens als Tresorgold können Sie sofort nach Buchung rund um die Uhr auf Ihrem Online-Konto einsehen.
Für die Einlagerungsgebühr Ihres GoldDepots erhalten Sie jedes Quartal automatisch eine Abrechnung.
Sie können einen GoldSparplan bereits ab einer monatlichen Sparrate von 25€ bis zu einer Obergrenze von 1.500 € anlegen.
Tresorgold ist die anteilige und direkte Investition in einen physischen Gold-Sammelbestand, welcher sicher im Tresor für unsere Kunden verwahrt wird. Es handelt sich um Anlagegold und der Kunde ist anteiliger Eigentümer des verwahrten Edelmetalls.
Ja. Ihr Tresorgold ist selbstverständlich physisch für Sie hinterlegt.
Die Einlagerungsgebühr ihres gesparten Goldes im GoldDepot beträgt pro Quartal 0,2 % vom Einlagerungswert jedoch mindestens 5,90 €.

Die Abrechnung erfolgt zum Ende des Quartals basierend auf Ihrem eingelagerten Bestand. Der Betrag wird automatisch über SEPA-Lastschrift eingezogen – Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.
Nein, es können nur persönliche Accounts erstellt werden. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, mehrere Sparpläne innerhalb Ihres Accounts anzulegen und diese individuell zu benennen, um zu verfolgen, was für jedes Kind angespart wurde. Beachten Sie, dass Sie als Kontoinhaber der rechtmäßige Eigentümer aller Sparpläne bleiben.
FAQ

DATENSCHUTZ

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Heraeus erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Ausführliche Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.